Die FAU

Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

  • Die FAU kann als Volluniversität domänenübergreifende wissenschaftliche Fragestellung über ihre fünf Fakultäten Technik, Naturwissenschaften, Wirtschafts-, Sozial- und Rechtswissenschaften, Medizin sowie Philosophie erforschen.
  • Erfahrung in interdisziplinärer Zusammenarbeit konnte in den bisher 31 Projekten im Rahmen der Emerging Field Initiativen gesammelt werden (u.a. Diskurse und Praktiken digitaler Souveränität; Sustainable Smart Industry & Kompetenzzentrum Industrie 4.0; Human Rights in Healthcare; Sustainable Business Models in Energy Markets).

Die Metropolregion Nürnberg

  • In der Metropolregion Nürnberg sind Unternehmen und Organisationen verankerte, die sich für nachhaltige Wertschöpfungsprozesse und eine Etablierung von E3-Werten einsetzen.
  • Die Metropolregion Nürnberg verbindet digitale Kompetenz mit regionalen Clustern des innovativen Mittelstands aus Produktion und Dienstleistung (siehe Innovationskunst aus der Metropolregion Nürnberg).
  • Die Metropolregion besitzt hohe methodische Kompetenz und starke Wirtschaftskraft im Bereich Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und Meinungsforschung.
  • Die Finanzwirtschaft der Metropolregion Nürnberg, die sowohl aus jungen sowie etablierten Banken als auch aus renommierten Versicherungen besteht, bietet einen fruchtbaren Boden für erfolgreiche Kooperationen.
  • In der Metropolregion Nürnberg ist bereits eine Vielzahl innovativer Unternehmen im Bereich kryptografischer Methoden und Distibuted Ledger Technologies aktiv.
  • Die Region hat sich zu einem Zentrum für erfolgreiche Software-Spezialisten im Bereich der Verarbeitung großer Datenmengen sowie der Künstlichen Intelligenz, insbesondere des Maschinellen Lernens, herausgebildet.
  • In der Metropolregion hat sich bereits ein dynamisches Netzwerk erfolgreicher Rechenzentrumsbetreiber und spezialisierter Software-Unternehmen entwickelt.
  • In der Metropolregion sind Wertschöpfungsketten in der Automobilzulieferung, dem Handel, für Sportartikel, dem industriellem B2B-Gewerbe sowie im Dienstleistungsbereich etabliert.